Zur Person


Mein Name ist Eva-Marita Pfleger und ich lebe mit einer Mischlingshündin namens Lucy in meiner Wahlheimat Berlin. Hunde liebe ich schon seit meiner Kindheit. Durch die Hundezucht meiner Mutter hatte ich die Möglichkeit, diese lustigen und intelligenten Vierbeiner in allen Facetten kennen und schätzen zu lernen. Dadurch lernte ich auch, wie Hunde untereinander und mit uns Menschen kommunizieren.
 
Auch stellte ich fest, dass sie, wenn sie Schmerzen haben, dies nicht wie Menschen zum Ausdruck bringen. Sie ziehen sich eher still zurück und verharren in ihren Schmerzen. Diese Erfahrung hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich wollte ihnen helfen - und ich sollte die Möglichkeit dazu bekommen.
Ich machte eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin.
 
Nun bin ich in der Lage ihnen fachgerecht zu helfen und ihre Schmerzen zu lindern. Sei es bei Erkrankungen des Bewegungsapparats, vor oder nach Operationen, bei Gelenkbeschwerden im Alter oder bei Lähmungserscheinungen.
Es ist für mich immer wieder schön zu erleben, wie Hunde durch die Physiotherapie wieder an Lebensfreude gewinnen und die Heilungsphase durch die Schmerzlinderung immens verkürzt werden kann.
 
Wenn ich in diese weichen und dankbaren Augen dieser Hunde während der Behandlung blicke weiß ich, dass es für mich keinen schöneren Beruf gibt.
Ich wollte ihnen damals helfen, ich helfe ihnen heute und werde dies auch in Zukunft tun.